About

Nerdtum und Entertainment

2006 starteten wir diesen Blog mit Themenschwerpunkten rund um digitales Auflegen. Das war die Zeit vor den Controllern, die Ära der digitalen Vinylsysteme.  Wir begleiteten diese spannende Phase der Entwicklung des Deejaying, auch mit einem eigenen Shop. Hier liegt die Erklärung für den seltsamen Namen: SALECTION. Eine Kombination aus Auswahl und verkaufen.

Der Shop lief gut, fraß aber die Zeit und Energie für den Blog. Gute Shops gibt es viele, gute (deutschsprachige) Blogs nur wenige. Fazit: wir versuchen das zu ändern, stellen den Verkauf ein und remixen unseren Blog. Im Layout, in der Themenbreite und in der Tiefe der Beiträge. Ab jetzt geht es neben Technik auch um Musik und mehr.

Ihr findet bei uns Neuigkeiten aus den Bereichen DJ-Technik und Producing. Wir schreiben Reviews zu Hardware und testen Software. Wir liefern Euch Turorials für Einsteiger, beantworten häufige Fragen und tauchen ab in Nerdsphären. Auch typische Themen wie „Wer ist die GEMA?“ , „Ist Vinyl besser als MP3?“ oder „Was ist Moombahton?“ werden von uns beleuchtet. Nicht zuletzt gibt es bei uns  Downloadtipps zu Musik, Samples, Plugins, Freesoftware oder den Link zum Streaming einer sehenswerten Dokumentationen. Sind wir doch selbst DJs und Producer. Und wie unser aufgefrischtes Logo zeigt: eine der Hauptingredienzien soll (wieder) Herzblut sein.

Ole im Juli 2014